FIATA Spediteursdokumente

FIATA

FIATA Speditionsdokumente sind als Traditions- und Vertrauensdokumente fast weltweit anerkennt.

Schon vor mehr als 50 Jahren war man im Spediteur-Gewerbe der Ansicht, dass die Speditionen eigene Spediteurdokumente haben müssen. Sie haben in der Vergangenheit wesentlich dazu beigetragen, den internationalen Warenaustausch zu erleichtern und werden auch in Zukunft wertvolle Instrumente im Dienste des Welthandels sein.

Die International Federation of Freight Forwarders Associations (FIATA) hat das erste Spediteurdokument vor 50 Jahren veröffentlicht. Seitdem genießen alle FIATA-Dokumente einen ausgezeichneten Ruf und sind in der ganzen Welt als Traditions- und Vertrauensdokumente anerkannt. Bis heute ist uns keine einzige gerichtliche Auseinandersetzung bekannt. Dies ist der beste Beweis für die Kompetenz und Integrität der Spediteure die diese Dokumente ausgestellt haben. Wesentlich dazu beigetragen hat die Tatsache, dass die Ausgabe der FIATA-Dokumente grundsätzlich nur an solche Speditionsunternehmen erfolgt, die einem nationalen Speditionsverband (in Deutschland der Deutsche Speditions- und Logistikverband e.V. bzw. dem VSL NRW e.V) der FIATA angehören.

Allgemeine Bestimmungen
  1. Die Dokumente dürfen nur von den Mitgliedsorganisationen der FIATA herausgegeben werden.
  2. Diese nationalen Spediteur-Organisationen besorgen den Druck in der deutschen, englischen und französischen Sprache. In Übereinstimmung mit dem offiziellen Muster kann, was Text und Aufmachung anbetrifft, zusätzlich zu einer der drei FIATA-Sprachen ein Text in der eigenen Landessprache verwendet werden. Die Mitgliedsorganisationen machen ihre Ausgabe durch Aufdruck der Buchstaben kenntlich, welche bei den internationalen Kraftfahrzeugkennzeichen benutzt werden.
  3. Für das FIATA FCR und das FIATA FCT ist die fortlaufende Nummerierung vorgesehen. Für das FBL und das FWR ist die Nummerierung nicht erforderlich, kann aber in Ländern wo sie zweckmäßig erscheint, vorgenommen werden.
  4. Vor der Herausgabe von FIATA Dokumenten durch einen Mitgliedsverband müssen dem FIATA Sekretariat Probeabzüge zur Genehmigung vorgelegt werden.
  5. FIATA-Dokumente werden von den nationalen Organisationen, die der FIATA angeschlossen sind, an ihre Mitgliedsfirmen, mit den entsprechenden offiziellen und detaillierten Erläuterungen für den Gebrauch des Dokuments, ausgegeben. Zur Kontrolle der herausgegebenen Dokumente führt der nationale Verband ein Register der Mitgliedsfirmen, welche Kopien der Dokumente erhalten haben, mit Angabe der Seriennummern.
  6. FIATA hat das Urheberrecht für das FIATA FCR, FIATA FCT, FBL und das FWR. Der Nachdruck oder die unmittelbare Drucklegung in jeder Form durch einzelne Firmen ist verboten.

Bernhard Philipps
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner:
Bernhard Philipps
Marketing & Sales Manager
Verband Spedition und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V.
Engelbertstraße 11
eMail: Bernhard.Philipps@vsl-nrw.de